Auf einen Blick

  • 5 % mehr Marketingkampagnen
  • 20 % mehr Arbeitsaufträge
  • Mehr als 100 kreative Projekte weltweit gemanagt
  • 12 % mehr Nutzer seit Januar 2022
  • Über 40.000 Kommunikations-Assets in nur acht Monaten zur Freigabe übermittelt

Shell stellt Innovation in den Mittelpunkt

Die Geschichte von Shell reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1907 und im Laufe der Zeit hat es sich zu einem internationalen Energie- und Petrochemieunternehmen entwickelt. Shell ist eine bekannte Größe in der Öl- und Gasindustrie, produziert und vertreibt aber auch Chemikalien und investiert in innovative Energiequellen.

Shell ist in über 70 Ländern mit mehr als 80.000 Beschäftigten tätig. Da die Teams immer größer werden, waren optimierte Prozesse in der Zusammenarbeit der Marketingteams für die reibungslose Abwicklung des Tagesgeschäfts nötig.

Vor drei Jahren entschied sich Shell für Welcome (mittlerweile Optimizelys Content Marketing Platform (CMP)). Durch diese Partnerschaft versetzte Shell seine Teams in die Lage, agiler zu arbeiten, das Marketing zu transformieren und der Nachfrage nach kreativen Services gerecht zu werden und dabei einen integrierten Ansatz umzusetzen, der zu einer besseren Ausrichtung, Effizienz und Brand Experience führt.

So optimierte Shell interne Marketingprozesse

Ein großes, multinationales Unternehmen mit Tausenden von Beschäftigten, Stakeholdern und Anfragen zu sein, bringt viele Herausforderungen und komplexe Aufgaben mit sich. Vor der Partnerschaft mit Optimizely wurden die Marketingaufgaben bei Shell auf traditionelle Weise über Ticketing-Systeme, Excel-Tabellen und E-Mails kommuniziert.

Für die Marketingverantwortlichen von Shell war nicht nur die Zusammenarbeit schwierig, sondern sie arbeiteten auch in Silos und hatten keinen umfassenden Überblick über ihren Content.

Shell erkannte das Problem, das sich aus der strikten Einhaltung der Brand-Compliance und der damit verbundenen Prozesse ergab.

„Wie bei so vielen modernen Unternehmen hängt auch unser Erfolg davon ab, dass wir in der Lage sind, die Transparenz zu maximieren, schnellere Durchlaufzeiten zu erreichen und doppelte Arbeit und unnötigen Aufwand zu minimieren“, so Dean Aragon, CEO und Vice-Chairman von Shell Brands International.

Shell machte sich rasch auf die Suche nach einer integrierten Content Marketing Platform, die die verschiedenen Brand-Prozesse in seinem komplexen digitalen Ökosystem vereinheitlichen und die Wirksamkeit und Effizienz von Content steigern konnte, ohne das Benutzererlebnis zu beeinträchtigen.

Vereinheitlichung der Prozesse mit Optimizelys Content Marketing Platform

Nachdem sich Shell für Optimizelys CMP entschieden hatte, vor allem wegen der branchenführenden Funktionen zur Unterstützung der Marketingteams bei der Planung von Kampagnen und der Zusammenarbeit u.a. bei der Erstellung von Content, konnten die Teams von Shell endlich mit einer benutzerfreundlichen Plattform arbeiten, die sie optimal nutzen konnten.

Bei Shell wird Optimizelys intuitive CMP für diese Zwecke eingesetzt:

  • Gemeinsame und integrierte Planung (Planung von Content und Kampagnen sowie Budgetverwaltung)
  • Streamlinen der Arbeitsprozesse und Kreativleistungen (Bearbeitung und Filterung von Hunderten Kreativanfragen pro Monat von internen Mitarbeitern und externen Agenturen)
  • Asset-Governance und Brand-Compliance (Management von Zehntausenden von Freigaben mit CMP- und KI-Integrationen)

Use Case 1: Integrierte Kampagnenplanung Abbildung 1: Kalenderfunktion mit Filteroptionen auf Optimizelys Content Marketing Platform.

Ein Unternehmen der Größe von Shell läuft schnell Gefahr, den Überblick zu verlieren, wenn mehrere Kampagnen gleichzeitig laufen.

Mit der Funktion Kalender haben die Stakeholder von Shell den ganzheitlichen Einblick in alle Regionen. Das verbessert die Transparenz und ermöglicht eine längerfristige, agenturübergreifende Planung. Filter und Berechtigungseinstellungen geben den Mitarbeitern die Möglichkeit, zwischen einer Übersichtsperspektive und Fokusaufgaben umzuschalten.

Mit der Funktion Kampagnen wurde die Ideenfindung in einen gemeinsamen, kollaborativen Workspace verlagert, auf den die Teams von Shell einfach zugreifen können, anstatt wie bisher E-Mails hin und her zu schicken.
 
Optimizelys CMP hat nicht nur die unternehmensweite Transparenz von Kampagnen erhöht, sondern auch die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Mitarbeitern verbessert und damit die Effizienz gesteigert.
 
Darüber hinaus wirkt sich dieser ganzheitliche Ansatz auch positiv auf die Budgets aus, da die Teams von Shells eine budgetgerechte Durchführung der Kampagnen sicherstellen können.

Use Case 2: Streamlinen von Arbeitsprozessen und Kreativleistungen

Abbildung 2: Ansicht „Arbeitsanfragen“ auf Optimizelys Content Marketing Platform.

Jeden Monat gehen Hunderte Arbeitsaufträge von internen Mitarbeitern und externen Partnern ein.
 
„Arbeitsanfragen“ leitet eingehende Anfragen einer globalen Gruppe von Stakeholdern automatisch weiter und priorisiert sie.
 
Diese Funktion ist der zentrale Ort für Brand Approval und Projekterstellung. Die Eingaben werden entsprechend weitergeleitet und validiert und es wird ein entsprechendes Projekt mit einem Projektmanager angelegt.
 
Darüber hinaus nutzt der Projektmanager Optimizelys CMP für die Budgetierung, Asset-Erstellung und andere Aufgaben im Zusammenhang mit der Kampagne. Dazu stehen flexible Optionen zur individuellen Anpassung von Prozessen zur Verfügung.
 
In Work Requests gibt es auch eine intuitive UX, um Mitarbeitern mit Kapazität Arbeitsaufträge zu erteilen.

Branche

Herstellung und Vertrieb

Produkt im Einsatz